Anfahrt    Babygalerie    

Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes

Druckersymbol  

Qualitätssiegel bestätigt: Beste Voraussetzungen für Lebensqualität im Seniorenzentrum

 

„Qualitätssiegel bestätigt: Beste Voraussetzungen für Lebensqualität im Seniorenzentrum von Fellenberg Stift“

Gütesiegel, Zertifikate, Noten oder Bewertungen für Senioreneinrichtungen gibt es viele. Das Besondere am Grünen Haken: Hier steht die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner einer Einrichtung im Mittelpunkt. Anhand von verschiedenen Kriterien wird geprüft, ob Respekt, Rücksichtnahme und die Achtung der Privatsphäre der betagten Menschen im Alltag der Einrichtung gewährleistet sind.
 

„Jetzt haben wir es grün auf weiß: Respektvoller Umgang, Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind für die Bewohnerinnen und Bewohner in unserer Einrichtung jederzeit gewährleistet“, berichtet Ronald Herrmann, Einrichtungsleiter des Seniorenzentrum von Fellenberg Stift. Das bestätigt die Urkunde mit dem Grünen Haken, die von der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH für Lebensqualität im Alter und Verbraucherfreundlichkeit verliehen wurde.
 

Gesellschafter der Heimverzeichnis gGmbH ist die BIVA, die einzige unabhängige und bundesweite Interessenvertretung von Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern. 
 

„Wir wissen, dass sich die Seniorinnen und Senioren in unserem Alten-u. Pflegeheim meist wohlfühlen, umso mehr freuen wir uns, dass uns das nun von einer unabhängigen Stelle bestätigt worden ist“, meint Christian Finkler, stellv. Verwaltungsdirektor der SHG Kliniken Merzig gGmbH. „Dem Gutachter stand unser Haus einen Tag offen: Er hat ausführlich mit den Hausleitungen und dem Bewohnerbeirat gesprochen, mit den Bewohnern am Mittagessen teilgenommen und sich das ganze Haus sowie einzelne Zimmer angeschaut“, berichtet Einrichtungsleiter Ronald Herrmann weiter.
 

„Die genauen Ergebnisse unserer Begutachtung sind im Internet unter www.heimverzeichnis.de veröffentlicht. Für Angehörige, die einen Platz für pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren suchen, ist diese Datenbank eine hilfreiche erste Informationsquelle. Wir hoffen, dass dadurch mehr Suchende auf unsere und andere Einrichtungen, die Lebensqualität bieten, aufmerksam werden“, so Einrichtungsleiter  Ronald Herrmann.