Anfahrt    Babygalerie    

Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes

Druckersymbol  

Erfolgreiche Re-Zertifizierung Stroke Unit

 

Erfolgreiche Re-Zertifizierung Stroke Unit

Im August 2014 wurde die Schlaganfallspezialeinheit der Klinikum Merzig gGmbH unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Matthias Strittmatter erneut nach den Kriterien der Deutschen Schlaganfallgesellschaft geprüft. Nach Abschluss des Bewertungsverfahrens  durch die Fach- und  Zertifizierungsgesellschaft wurde die Urkunde über die erfolgreiche Re-Zertifizierung im Dezember 2014 übergeben.
 

Chefarzt Professor Dr. Matthias Strittmatter freut das Zertifikat: " Wir haben viel Zeit und Mühe investiert, um die erneute Auszeichnung zu erreichen,  zugleich ist es auch  ein Ansporn für uns, den eingeschlagenen Weg zu Gunsten einer stetigen Verbesserung der Patientenversorgung fortzusetzen“.  Ein besonderer Dank gelte Oberarzt Dr. Daniel Ostertag, der bei der Zertifizierung die Federführung für die Klinik für Neurologie innehatte.
 

Bei der Zertifizierung wurden im Rahmen eines ganztägigen Audits nach einem vorgegeben Kriterienkatalog  die strukturellen und personellen Voraussetzungen bewertet. Ein besonderer Schwerpunkt  war hierbei  die Beurteilung der Schnittstellen  wie Zentrale Notaufnahme, Computertomographie und Stroke Unit sowie der zeitliche Ablauf der Akutbehandlung.
 

Insgesamt wurden im Klinikum Merzig im Jahr 2014 fast 500 Schlaganfälle behandelt, Tendenz steigend. Damit ist die Klinik eine der patientenstärksten regionalen Stroke Units im Saarland.