Anfahrt    Babygalerie    

Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes

Druckersymbol  

Klinikum Merzig besteht zum vierten Mal KTQ-Rezertifizierung

 

Klinikum Merzig besteht zum vierten Mal KTQ-Rezertifizierung

 

Vier Tage lang haben die sogenannten „Visitoren“ den Klinikmitarbeitern über die Schulter geschaut. Drei Prüfer der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ)  fühlten allen Beschäftigten auf den Zahn und dabei wurden keine Ausnahmen gemacht. Von der Verwaltungsdirektion, den Chefärzten, Assistenzärzten, Krankenschwestern über Therapeuten, Psychologen, bis hin zu den Technikern und Verwaltungsmitarbeitern: alle Beschäftigten der Klinik stellten sich den kritischen Fragen der Visitoren.

  

Die Klinik hat nach 2005 zum vierten Mal die Zertifizierung nach KTQ geschafft, wobei sie unter Beweis stellt, dass die gelegten Grundlagen kontinuierlich weiterentwickelt und die Abläufe und  Qualität von Prozessen verbessert werden konnte.

 

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen ist die Re-Zertifizierung für die Mitarbeiter der Klinik ein großer Erfolg für ihr Engagement, eine hohe Versorgungsqualität und eine bestmögliche medizinische Versorgung in der Region sicherzustellen.

 

Prof. Dr. Matthias Strittmatter (Ärztlicher Direktor), Christoph Schwarz (Verwaltungsdirektor) und Ulrich Reutler (Pflegedirektor) zeigten sich hocherfreut: „Wir gratulieren allen Beschäftigten zu dieser starken Gesamtleistung. Der enorme Aufwand der letzten Monate in der Vorbereitung der Zertifizierung wurde belohnt“.