Anfahrt    Babygalerie    

Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes

Druckersymbol  

Mit guten Leistungen geglänzt

 

25 Absolventen der Krankenpflegeschule des Klinikums Merzig erhielten ihre Abschlusszeugnisse

 

25 junge Leute haben ihre Ausbildung an der Krankenpflegeschule des Klinikums Merzig abgeschlossen. In einer Feierstunde wurden den frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger ihre Zeugnisse überreicht. Der Kurs hat sich durch besonders gute Leistungen ausgezeichnet.  

Drei Jahre lang haben 20 junge Frauen und fünf junge Männer gebüffelt und gepaukt, um endlich ihr Examenszeugnis entgegen nehmen zu können. Mit Erfolg. Dieser Kurs sei durch überaus großes Engagement aufgefallen, freute sich der stellvertretende Verwaltungsdirektor der Merziger SHG-Kliniken, Christian Finkler.

Die Mühe hat sich auch in den Zeugnissen niedergeschlagen. „Kompliment an alle. Wir hatten schon lange keinen Kurs mehr mit solch tollen Ergebnissen“, so der Leiter der Krankenpflegeschule, Peter Blatt. Drei junge Nachwuchs-Krankenschwestern wurden besonders ausgezeichnet. Rebecca Oehm, Larissa van Stipelen und Lena Waas wurden mit einem Buchgeschenk für ihre hervorragenden Examina belohnt.

Die letzten Wochen hätten den Absolventen viel abverlangt, sagte Lutwin Scheuer, Vorsitzender des Betriebsrats. „Aber ihr habt eine gute Wahl getroffen und einen sehr gefragten Beruf erlernt“. Scheuer wies darauf hin, dass das Klinikum mit seinen Schulen für Gesundheitsberufe und für Ergotherapie der größte Ausbilder in der Stadt Merzig ist.

Freude auch darüber, dass das Interesse von jungen Menschen am Pflegeberuf offensichtlich ungebrochen ist. Denn auch der neue Krankenpflegekurs ist bereits voll belegt. „Es ist ein spannender und krisensicherer Beruf“, betonte Schulleiter Blatt. „Aber die Pflege braucht bessere Rahmenbedingungen“. Eine Forderung an die Politik, die laut Blatt auf wachsendes Verständnis stößt.

Viel Beifall gab es für Anna Becker, die mit ihrer Klarinette die Feier musikalisch umrahmte

 

Strahlende Gesichter: Die Absolventen der Krankenpflegeschule am Klinikum Merzig